Quelle: aerzteblatt.de – Im Vergleich zu anderen Ländern hinken Krankenhäuser in Deutschland bei der Digitalisierung noch hinterher. Auch der technologische Standard ist ausbaufähig. Noch immer ist beispielsweise keine elektronische Patientenakteoder oder umfassender digitaler Medikationsplan im Einsatz, so AOK-Bundesverband und Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO) im Rahmen des neuen WIdO-Krankenhausreports.

Demnach erreichten die deutschen Krankenhäuser im Jahr 2017 bei einem internationa­len Ver­gleich bei der Digitalisierung von Stufe 0 bis 7 lediglich den Wert 2,3. Das ist sogar unter dem EU-Durchschnitt von 3,6.

„Der Digitalisierungsrückstand in deutschen Krankenhäusern ist mehr als deutlich. Dies ist das klare Fazit, auch wenn für die Studie nur die zertifizierten Krankenhäuser ausge­wertet wurden“, so WIdO-Geschäftsführer Jürgen Klauber. Als Ursache dafür nennt Klauber nicht nur die unzureichende Investitionskos­tenfinanzierung durch die Bundesländer sondern auch eine generell schlecht ausgebaute Innovations­kultur innerhalb der Kliniken.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag.