Quelle: aerztezeitung.de – Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat bei der Digitalmesse DMEA alle Akteure des deutschen Gesundheitswesens dazu aufgerufen, die Möglichkeiten der elektronischen Patientenakten (ePA) der Krankenkassen zu nutzen. „Ich möchte ein Feuerwerk an Ideen und Kreativität sehen rund um die Frage, was bei der ePA an Zusatzfunktionen möglich ist“, sagte er.

Spahn forderte die Krankenkassen dazu auf, für die ePA über die grundlegenden Funktionen hinausgehende weitere digitale Dienstleistungen für z. B. die Prävention oder chronische Erkrankte zu entwickeln. Er plane außerdem bereits zusätzliche Maßnahmen für ein neues Digitalisierungsgesetz, welches in wenigen Wochen vorgestellt werden solle. Dies umfasse auch die bereits avisierten Gesetzesänderungen für ePA und E-Rezept.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag.