Quelle: e-health-com.de – Lange durfte niemand darüber reden, aber jetzt scheint es offiziell zu sein. Die schon länger an IHE-Profile zumindest angelehnten CDG, die sich seit vielen Jahren der standardisierten Anbindung mobiler, Consumer-naher medizinischer Gerätschaften aller Art an IT-Systeme und IT-Plattformen verschrieben haben, sollen auch formal in den IHE-Kosmos integriert werden. Innerhalb der existierenden IHE Patient Care Device Domäne soll eine IHE Personal Connected Health Subdomäne geschaffen werden, die auf Basis der CDG neue IHE-Profile für die Anbindung patientennaher Medizingeräte beschreibt und konsentiert.

Die IHE Patient Care Device Domäne gibt es seit 2005. Die CDG sind ähnlich alt, sie wechselten zwischendurch die Heimat, als sie vor einigen Jahren unter das Dach der zu der US-Organisation HIMSS gehörenden Personal Connected Health Alliance (PCHA) kamen. Die Initiative zur Eingliederung der CDG in die IHE-Welt sei von HIMSS ausgegangen und mache sehr viel Sinn, sagte Alexander Ihls, Standardisierungsexperte bei Intersystems und Member-at-large im IHE International Board: „Es gab damals eine Abmachung, die besagte, dass sich IHE um die Medizingeräte im professionellen Umfeld kümmert und Continua bzw. PCHA um den ambulanten Kontext und die Geräte zuhause.“ Mittlerweile wüchsen die Welten aber immer weiter zusammen, sodass eine gemeinsame Vorgehensweise zielführender sei.

Ihls äußerte sich gegenüber E-HEALTH-COM beim 4. Deutschen Interoperabilitätstag optimistisch, dass die Überführung der CDG in die IHE-Prozesse auch zu einer größeren Akzeptanz der CDG führen könnte. Die PCHA hatte bisher das Problem, dass sie zwar die meisten in diesem Bereich wichtigen Unternehmen als Mitglieder zählte, dass die CDG aber trotzdem nur sehr zögerlich im Markt ankamen. Durch die Überführung nach IHE werde die Weiterentwicklung der CDG jetzt nach denselben transparenten Prozessen erfolgen wie die der übrigen IHE-Profile. Das könnte sich positiv auf die Akzeptanz auswirken, zumal die weiterentwickelten CDG dann auch nicht nur PCHA-Mitgliedern, sondern allen interessierten zur Verfügung stünden.

Lesen Sie hier den Originalbeitrag.