
Elektronische Fallakte (EFA)
Die elektronische Fallakte (EFA) ist eine Kommunikationsplattform für Ärzt:innen. Sie ermöglicht ihnen, sich über Sektoren und Einrichtungen hinweg zu vernetzen und medizinische Informationen zu gemeinsam behandelten Patient:innen datenschutzgerecht auszutauschen. Eine EFA steht für einen medizinischen Fall einer/s Patientin/Patienten. Die EFA-Spezifikation wird vom Elektronische FallAkte e. V. getragen und basiert auf dem internationalen IHE-Standard, nutzt die Profile XDS, PIX/PDQ und HPD, ist offen zugänglich und lizenzfrei nutzbar. Ausgewählte Projekte und Initiativen von Kliniken, niedergelassenen Ärzt:innen, dem Virtuellen Krankenhaus NRW und EFA-Anbietern zeigen eindrücklich den Mehrwert der EFA in diversen Anwendungsszenarien.
Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH (ZTG)
Die ZTG GmbH verfolgt als Kompetenzzentrum für Telematik und Telemedizin das Ziel, Gesundheitsversorgung auf Basis tragfähiger Innovationen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie zu verbessern. Eine konsequente Orientierung an den Interessen der Patienten und Versorgenden basierend auf dem Dialog mit allen Beteiligten sind zentrale Bausteine unserer Arbeit. Neben Beratung, Gutachten und Projekten befördert die ZTG GmbH die wertvolle Vernetzung der Marktteilnehmerinnen und -teilnehmer. Unsere Markenzeichen sind Unabhängigkeit und hoch spezialisiertes Fachwissen. Um Investitionen nachhaltig zu sichern, sind für uns interoperable Schnittstellen ebenso selbstverständlich wie tragfähige Datenschutzkonzepte und faire Finanzierungsmodelle.
ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH
Haus Harkorten 8
58135 Hagen
Verein Elektronische FallAkte e.V.
c/o Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e. V.
Humboldtstraße 31
40237 Düsseldorf
T +49 (0) 2331 . 91 06 0 – 0
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