Bildquelle: © Lee Phek Thong

Quelle: aerzteblatt.de – Es müssen einheitliche technische Standards geschaffen werden, um die vernetzte Kommunikation und den Datenaustausch im digitalen Gesundheitswesen zu gewährleisten. Darin waren sich die Referenten aus Politik, Selbstverwaltung und Industrie auf dem „2. Deutschen Interoperabilitätstag“ (DIT), der am 18. Oktober 2017 in Dortmund stattfand, einig. Patienten haben ein Recht auf Standards. Interoperabilität ist eine ethische Verpflichtung“, betonte Prof. Dr. Peter Haas, Fachhochschule (FH) Dortmund, während der gemeinsam vom Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e.V., HL7 Deutschland e.V., IHE Deutschland e.V. und der ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH veranstalteten Fachtagung.

Ein Schritt in die richtige Richtung wurde mit dem Start des bundesweiten, zentralen Interoperabilitätsverzeichnisses „vesta“ erreicht, welches die gematik, Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte, im Juli dieses Jahres gestartet hatte. Mittlerweile lägen 13 Anträge zur Aufnahme von Standards in das Verzeichnis vor, mindestens 30 weitere seien noch für dieses Jahr angekündigt, so Andreas Grode, Leiter Technik/Innovation bei der gematik.

Im Zuge der Schaffung von Interoperabilität spielen auch die von der internationalen Organisation IHE entwickelten Integrationsprofile eine tragende Rolle. Durch sie können beispielsweise für die elektronische Patientenakte (ePa) wichtige Transaktionen definiert und Komponenten für den Austausch von medizinischen Daten definiert werden. Die IHE-Profile finden derzeit bereits bei der AOK ihren Einsatz.

Eine weitere positive Entwicklung ist für den Einsatz des eArztbriefes erreicht: Bereits in vier Kliniken der Caritas Trägergesellschaft West gGmbH (CTW) ist der Versand und Empfang des eArztbriefes über KV-Connect der KV Telematik GmbH (KVTG) im Versorgungsalltag integriert. An der technischen Umsetzung waren die Telekom Healthcare Solutions als Anbieter des Krankenhausinformations-systems iMedOne sowie das Projekt „I/E-Health NRW – Hand in Hand bestens versorgt“ beteiligt.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag.