Quelle: aerzteblatt.de – Die Digitalisierung der Krankenhäuser wird durch den Krankenhauszukunftsfonds mit maximal 4,3 Milliarden Euro durch Bund und Länder gefördert. Eine Online-Erhebung, an der 1.616 Krankenhäuser teilgenommen haben und die vom Konsortium Digitalradar ausgewertet wurde, zeigt: Der Reifegrad der Digitalisierung für Anfang des Jahres ergab einen durchschnittlichen Wert von 33,25 Punkten (von 100 möglichen). Das zeigt: Der Anfang ist gemacht, es bleibt Luft nach oben.

Die wissenschaftliche Leiterin des Konsortiums Digitalradar, Sylvia Thun vom Berlin Institute of Health, sagt dazu, dass die Krankenhäuser im Bereich Patientenpartizipation die schlechtesten Werte aufzeigen. Hier konnten vor allem Unikliniken punkten. Insgesamt befänden sich die meisten Krankenhäuser in einem „ungesunden Mittelmaß“.

Bild: pixabay.de